Monthly Archives: Juli 2018

Start-up Night Gesundheitswirtschaft

Am 21. August 2018 findet in Kaiserslautern die Start-up Night Gesundheitswirtschaft statt.

Das neue Veranstaltungsformat hat zum Ziel

1. Innovative Konzepte von Start-up’s vorstellen und die daraus resultierenden Chancen für die Gesundheitswirtschaft Rheinland-Pfalz

2. Die Vernetzung von Start-ups der Gesundheitswirtschaft mit etablierten Unternehmen fördern und nachhaltig stärken.

3. Die Sektor- und branchenübergreifende Zusammenarbeit intensivieren und Voraussetzungen schaffen, neue Kooperationsmodelle zu ermöglichen.

4. Den Wissenstransfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft festigen und zu einem guten Gründungsklima beitragen.

5. Frühzeitig über die Regulierung, Finanzierung und Förderung informieren, um gute Bedingungen die erfolgreiche Unternehmensgründung und Weiterentwicklung zu bieten.

 

 


Fuchs Lubritech investiert erneut

17 Millionen Euro fließen in 2018 in den Ausbau des Werkes von Fuchs Lubritech im IG Nord. Bereits im Vorjahr wurden 22 Millionen Euro investiert, und für die folgenden Jahre 2019 bis 2021 sind weitere Maßnahmen geplant. Fuchs Lubritech gilt als „Ertragsperle“ des Schmierstoffkonzerns Fuchs Petrolub mit Sitz in Mannheim. In Kaiserslautern sind rund 300 Personen beschäftigt, der Gesamtkonzern, führender unabhängiger Anbieter von Schmierstoffen, hat weltweit mehr als 5.000 Beschäftigte in 58 Gesellschaften.


Wipotec investiert wieder

18 Millionen Euro investiert Wipotec, Spezialist für Wäge- und Inspektionssysteme, am Kaiserslauterer Hertelsbrunnenring in die „WIPOTEC-Akademie“. Diese ermöglicht im Rahmen einer neuen Vorfertigung Auszubildenden, neuen Mitarbeitern und Servicetechnikern das Training an Spezialmaschinen. Am Stammsitz sind 700 Personen beschäftigt, vor drei Jahren waren es noch 480. 300 Mitarbeiter sind weltweit in Vertriebs- und Service-Einheiten für Wipotec tätig. 80 Neueinstellungen sind noch in diesem Jahr in Kaiserslautern geplant.


Digital Leader Award 2018 für Empolis

Dimension Data und IDG Germany (Computerwoche, CIO-Magazin) prämierten im Rahmen des Digital Leader Award 2018 die Kaiserslauterer Empolis Information Management GmbH. Sie würdigten die tiefgreifende digitale Transformation des Empolis-Geschäftsmodells von einem klassischen Softwareanbieter zu einem Anbieter von cloudbasierten Lösungen für den technischen Kundenservice. Empolis, mit knapp 100 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber im PRE-Park, erzielte damit den 3. Platz in der Kategorie „Transform Culture“.


Großer Preis des Mittelstandes: Preise für Kaiserslauterer Unternehmen

Die Oskar-Patzelt-Stiftung  (OPS) in Leipzig prämiert seit 2005 Jahren mittelständische Unternehmen in Deutschland. Schirmherren sind hochrangige Vertreter der Landesregierungen in den jeweiligen Bundesländern. Sie ist bundesweit durch Servicestellen vertreten, eine davon ist die WFK. Die OPS wird ausschließlich durch Spenden finanziert. Die Preise sind nicht dotiert, haben aber einen hohen Werbewert. Prämiert werden vorbildliche mittelständische Unternehmen. Wichtige Kriterien sind Innovationskraft, die Schaffung von Arbeitsplätzen und soziales Engagement. 2018 wurden fast 5.000 Unternehmen nominiert – allein schon die Nominierung ist eine Auszeichnung!
Aus der Region Kaiserslautern erreichten
• Empolis Information Management GmbH
• Loomis Products Kahlefeld GmbH
• PMB – Präzisionsmaschinenbau Bobertag GmbH
• Robot Makers GmbH
• Saitow AG
• Wessamat Eismaschinenfabrik GmbH
die Jurystufe.
Vertreter der WFK überreichten die Urkunden.